27. Klimaschutzsiedlung NRW

Mehrgenerationen-Spielplatz

Auf dem hinteren Teil des LiNa-Geländes wurde ein ca. 1000 qm großer Mehrgenerationen-Spielplatz angelegt.

Dabei wird das Konzept von Kinderspielplätzen auf Erwachsene ausgeweitet und die Geräte sind in erster Linie auf die Bedürfnisse von Erwachsenen und älteren Menschen zugeschnitten:

„Insgesamt bieten Mehrgenerationen-Spielplätze eine Möglichkeit für Menschen aller Altersgruppen, gemeinsam aktiv zu sein und sich zu engagieren, während Kinderspielplätze auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind. Ein Mehrgenerationen-Spielplatz muss nicht unbedingt Spielgeräte für Kinder haben, aber es ist durchaus möglich und üblich, dass solche Geräte auch für Kinder vorgesehen sind. Ein Mehrgenerationen-Spielplatz ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Zeit zu verbringen und zu spielen.“

Auf dem LiNa-Gelände wurde dies durch eine Boulebahn, ein Mühlespielfeld, ein Feder-Wippmotorrad, einen Armtrainer, ein Pendelbrett, eine große Freispielfläche, z. B. zum Federball- oder Indiacaspielen und durch die Anlage eines Naturlehrpfades realisiert.

Der Mehrgenerationen-Spielplatz steht auch der Öffentlichkeit zur Nutzung offen.